O'Connor, Joseph und Seymour, John (1992): Gelungene Kommunikation und Entfaltung. VAK-Verlag für angewandte Kinesiologie, Freiburg i.B. (orig.: Introducing Neuro-Linguistic Programming. Psychological Skills for Understanding and Influencing People. London, Mandala 1990)
Ötsch, Walter/ Stahl, Thies (1997): Das Wörterbuch des NLP - das NLP-Enzyklopädie-Projekt. Junfermann, Paderborn 1997
McClendon, Terrence (1989): The Wild Days. NLP 1972-1981. Cupertino/CA: Meta Publications
Walker, Wolfgang (1996): Abenteuer Kommunikation. Bateson, Perls, Satir, Erickson und die Anfänge des Neurolinguistischen Programmierens (NLP). Klett-Cotta, Stuttgart
Mohl, Alexa (2000): Die Wirklichkeit des NLP - Erkenntnistheoretische Grundlagen & ethische Schlußfolgerungen. Junfermann, Paderborn
Bandler, Richard / Grinder, John (1981): Metasprache und Psychotherapie. Struktur der Magie I. Junfermann, Paderborn (orig.: The Structure of Magic. Volume I. Palo Alto: Science & Behavior Books 1975)
Bandler, Richard / Grinder, John (1986): Patterns. Muster der hypnotischen Techniken Milton H. Ericksons. Junfermann, Paderborn (orig.: Patterns of the Hypnotic Techniques of Milton H. Erickson, M.D., Volume I. Cupertino/ CA: Meta Publications 1975)
Grinder, John / Bandler, Richard (1982): Kommunikation und Veränderung. Die Struktur der Magie II. Junfermann, Paderborn (orig.: The Structure of Magic. Volume II. Palo Alto: Science & Behavior Books 1976)
Grinder, John / DeLozier, Judith / Bandler, Richard (1977): Patterns of the Hypnotic Techniques of Milton H. Erickson, Volume II. Cupertino/CA: Meta Publications
Dilts, Robert / Bandler, Richard / Grinder, John (1985): Strukturen subjektiver Erfahrung. Ihre Erforschung und Veränderung durch NLP. Junfermann, Paderborn (orig.: Neuro-Linguistic Programming: Volume I. Cupertino/CA: Meta Publications 1980)
Grinder, John / Bandler, Richard (1982): Therapie in Trance. Hypnose: Kommunikation mit dem Unbewußten. Klett-Cotta, Stuttgart (orig.: TRANCE-Formations. Neuro-Linguistic Programming and the Structure of Hypnosis. Moab/Utah: Real People Press 1981)
Bandler, Richard / Grinder, John (1985): Reframing. Ein ökologischer Ansatz in der Psychotherapie (NLP). Junfermann, Paderborn (orig.: Reframing: Neuro-Linguistic Programming and the Transformation of Meaning. Moab/Utah: Real People Press 1982)
Bandler, Richard (1987): Veränderung des subjektiven Erlebens – Fortgeschrittene Methoden des NLP. Junfermann, Paderborn (orig.: Using Your Brain – for a Change. Moab/Utah: Real People Press 1985)
Andreas, Connirae / Andreas, Steven (1988): Gewußt wie. Arbeit mit Submodalitäten und weitere NLP-Interventionen nach Maß. Junfermann, Paderborn (Original: Change Your Mind – and Keep the Change. Moab/UT: Real People Press 1987)
Erickson, Milton / Rossi, Ernest L. (2001): Hypnotherapie. Aufbau, Beispiele, Forschungen. Klett-Cotta, Stuttgart
Dilts, Robert (1999): Modeling mit NLP. Das Trainingshandbuch zum NLP-Modeling-Prozeß. Junfermann, Paderborn (orig.: Modeling with NLP. Cupertino/Ca: Meta Publications 1998)
Dilts, Robert/ Hallbom, Tim/ Smith, Suzi (1991): Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit. NLP-Veränderungsarbeit. Junfermann, Paderborn (orig.: Beliefs - Pathways to Health & Well-Being. Lake Oswego/Oregon: Metamorphous Press 1989)
Witt, Klaus (1995): Allergie? Nein danke! Gesundheit? Ja bitte!. Mentale Wege zur Behandlung und Heilung von Allergien, Neurodermitis und Asthma mit NLP. Junfermann, Paderborn.
McDermott, Ian/ O'Connor, Joseph: NLP und Gesundheit (1997): Die offenen Geheimnisse der Gesunden. Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg/Brsg. (orig.: NLP and Health. Using NLP to enhance your health and well-being. London: Thorsons 1996)
LLoyd, Linda (1991): Des Lehrers Wundertüte. NLP macht Schule. VAK, Freiburg im Breisgau (orig.: Classroom magic. Effective teaching made easy. Xxyy 1982)
Nagel, Clint Van/ Sindzinski, Robert/ Reese, Edward J./ Reese, Mary Ann (1989): Megateaching. Neurolinguistisches Programmieren im Unterricht. Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg i.B. (orig.: Megateaching and Learning - Neurolinguistic Programming Applied to Education. xxyy 1985)
Grinder, Michael (1991): NLP für Lehrer. Ein praxisorientiertes Arbeitsbuch. VAK, Freiburg im Breisgau. (orig.: Righting the educational conveyor belt. Battle Ground/Washington: Michael Grinder & Associates 1989)
Grinder, Michael (1995): Ohne viele Worte. Nonverbale Muster für erfolgreiches Unterrichten. Freiburg im Breisgau : VAK (Original: ENVoY. Your personal guide to classroom management. Battle Ground/Washington: Michael Grinder & Associates 1993)
Schick, Klaus H. (Hrsg.) (1995): NLP und Rechtschreibtherapie. Praxishilfen für Unterricht und Therapie. Lehse- unt Rächschreip-Schwihrikkaitn adeh, Junfermann, Paderborn
O'Connor, Joseph/ Seymour, John (1996): Weiterbildung auf neuem Kurs. NLP für Trainer, Referenten und Dozenten. Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg/Brsg. (orig.: Training with NLP. Neuro-Linguistic Programming. Skills for Managers, Trainers and Communicators. London: HarperCollins 1994)
Dilts, Robert B. (1997): Kommunikation in Gruppen und Teams - Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken. Angewandtes NLP. Junfermann, Paderborn (orig.: Effective Presentation Skills. 1994)
Hücker, Franz-Josef (1998): Metaphern - die Zauberkraft des NLP. Ein Leitfaden für Berufspraxis und Training. Junfermann, Paderborn
Dilts, Robert B. & Bonissone, Gino (1999): Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen - Über die Entwicklung professioneller Kompetenzen. Junfermann, Paderborn (orig.: Skills for the Future. Cupertino/ CA: Meta Publications 1993)
Dilts, Robert (1998): Von der Vision zur Aktion - Die Erschaffung einer Welt, der die Menschen zugehören wollen. Visionäre Führungskunst - Angewandtes NLP. Junfermann, Paderborn (orig.: Visionary Leadership Skills. Cupertino/ CA: Meta Publications 1993)
O'Connor, Joseph (1999): Führen mit NLP. Pfad-Finder im innovativen Unternehmen. Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg/Brsg. (orig.: Leading With NLP. Essentila leadership skills for influencing and managing people. HarperCollins 1998)
O'Connor, Joseph/ Prior, Robin (1996): Fair verkauft (sich) gut. Mit Ethik und Effizienz zu einem neuen Markt. Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg/Brsg. (orig.:Successful Selling With NLP. The Way Forward in the New Bazaar. HarperCollins 1995)
Dilts, Robert B./ Epstein, Todd/ Dilts, Robert W. (1994): Know How für Träumer. Strategien der Kreativität, Junfermann, Paderborn (orig.: Tools for Dreamers. Strategies for Creativity and the Structure of Innovation. Cupertino/CA: Meta Publications 1991)
Mohl, Alexa (1993): Der Zauberlehrling. Das NLP Lern- und Übungsbuch. Junfermann, Paderborn
Kutschera, Grundl (1994): Tanz zwischen Bewußtsein und Unbewußtsein.
Ein NLP Arbeits- und Trainingsbuch. Junfermann, Paderborn
Mohl, Alexa (1996): Der Meisterschüler. Der Zauberlehrling Teil II. Das NLP-Lern- und Übungsbuch. Junfermann, Paderborn
Trageser, Waltraud / v. Münchhausen, Marco (2000): Die NLP-Kartei,