NLP im Gesundheits- und Sozialwesen
NLP im Gesundheits- und Sozialwesen
Für Ärzt*innen und alle anderen Heil- und Pflegeberufe
Die Modelle und Kommunikationsstrategien des NLP haben sich sowohl für Mediziner*innen und Pflegepersonal als auch für Menschen, die an Gesundheit und Wohlbefinden interessiert sind, als außerordentlich nützlich erwiesen. In dem sich rasant ändernden Bereich der Gesundheitsvorsorge benötigen alle Beschäftigten weit mehr als ausschließlich fachliche Fähigkeiten.
Die häufig vorgetragene Kritik an der „seelenlosen Apparatemedizin" und die Hinwendung zu alternativen Heilverfahren weist auf einen von vielen Patienten empfundenen Mangel hin.
Der Erfolg einer Behandlung steht in engem Zusammenhang mit dem Einsatz der Helfenden und deren Kommunikation mit den Patienten. Ebenso hat die räumliche und soziale Atmosphäre in Arztpraxen und Krankenhäusern einen nachhaltigen Einfluss auf den Genesungsprozess. NLP ermöglicht Ärzt*innen und Pflegekräften, kooperative und harmonische Beziehungen mit Patienten und Mitarbeiter*innen einzugehen sowie eine gesundheitsfördernde Kommunikation zu praktizieren.
Von Gesundheitsexpert*innen wird daher zunehmend erwartet, dass sie neben hoher sozialer Kompetenz und Flexibilität Fähigkeiten in den Bereichen Verhandlung, Management und Konfliktlösung erwerben.
In den vergangenen Jahren konzentrierte sich die Forschung im NLP auch darauf, wie persönliche Gesundheit erlangt und erhalten werden kann, wie Stress reduziert werden kann, wie die Heilkräfte des Körpers gefördert werden können, wie sich der Zusammenhang zwischen körperlicher und mentaler Verfassung erfassen lässt.
Die zentrale Frage lautet hierbei:
„Was unterscheidet jemanden, der sich von einer Krankheit oder einer schlechten gesundheitlichen Verfassung erholt, von demjenigen, der krank bleibt?“
Auch dieses Forschungsgebiet (Resilienz) entwickelt sich ständig weiter.