Systemische Business-Coaching-Ausbildung
Veranstalter
Unsere thematischen Schwerpunkte legen wir auf
· Souverän und situationsangemessen Beratungs- und Coachingprozesse mit Einzelnen oder Gruppen erfolgreich durchführen
· Ein umfangreiches Wissen über die verschiedenen Verhaltenspräferenzen bei Menschen/Menschenkenntnis
· Veränderung und Auflösung von blockierenden Glaubenssätzen
· Wertemanagement
· Systemisches Coaching
· Worklife Balance
· Den eigenen Handlungsspielraum lösungsorientiert und praxisnah erweitern
· Mitarbeiterorientierte Führungskompetenzen / Teamleitung
· Gesprächs- und Fragetechniken / Veränderung von blockierenden Glaubenssätzen
· Systemisches Veränderungs-Management
· Verhandlungstechniken
· Schnittstelle Beruf und Privat
Als etabliertes Trainings- und Coaching-Institut mit fast 30 Jahren Markterfahrung tragen wir unseren Teil dazu bei, für beide Seiten nachvollziehbare und hochwertige Standards zu gewährleisten. Wir zertifizieren unsere Coaching-Ausbildung nach den international gültigen Richtlinien der European Coaching Association (ECA) sowie nach den Richtlinien des DVNLP e.V.
Lernen Sie
- Ein umfangreiches Wissen über die verschiedenen Verhaltenspräferenzen bei Menschen. Dem entsprechen wir im Seminar durch eine Insights- Typologie- Analyse (im Preis inbegriffen) sowie durch umfangreiche Lern- und Übungserfahrungen bezüglich Typologie.
- Die Grundlagen des NLP’s.
- Die vier fundamentalen Führungsstile nach Hersey und Blanchard sowie das Entscheidungsmodell der Führung von Vroom & Yetton
- Mitarbeiterentwicklung: Sie eigenen sich ein breites Handlungsrepertoire aus verschiedenen methodischen Ansätzen an.
- Werte- und Wertearbeit (der Wertemanager) >jede Entscheidung ist eine Werte-Erklärung<
- Verschiedene Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Klienten Wertearbeit zu leisten, stellen ein weiteres Modul dieses Seminars dar.
- Gesprächs- und Fragetechniken: „ABC des Ich- die besten Coachingfragen von A-Z“. Sie erlernen sowohl Harvard- und NLP-Tools, als auch Methoden von de Shazer, Schulz von Thun u.v.m. in einem von uns aufbereiteten und täglich genutzten »Coaching- Mix«.
- Die Coaching Phasen
-Rahmenbedingungen, Vereinbarungen (Agreement & Commitment),
-Rekursive Arbeitsphasen
-Informationssammlung
-Auswertung
-Ordeals (Aufgaben) - Handlungs-Transfer in den Alltag
-Auswertung
-Beendigung eines Prozesses - Verhandlungstechniken. Lernen Sie, eine Verhandlung zwischen unterschiedlichen Interessenslagen im Unternehmen zum gewünschten Erfolg zu bringen. Lernen Sie selbst alle Facetten und Verhandlungstaktiken situationsgerecht anzuwenden.
- Selbstreflexion, Selbsteinschätzung und Supervision, Abgleich Selbstbild-Fremdbild
- Kenntnis von Projektionsphänomenen;Wir besprechen die Wirkmechanismen von Übertragung und Gegenübertragung
- Systemische Ansätze: Wir befassen uns mit Veränderung und Ökologie hinsichtlich des systemischen Umfeldes.
- Prozess- und Inhalts-Ebenen; Übungen um zwischen Inhalt und Prozess zu unterscheiden, zwecks flexiblem Wechsel zwischen den beiden Ebenen. Methodenansätze aus dem Harvard-Businessmodell, der Transaktions-Analyse, dem provokativen Gesprächsstil, der klientenzentrierten Gesprächsführung (Rogers), nach Schulz von Thun, nach Steve de Shazer. Konfliktmanagement.
Wie bei allen anderen Ausbildungen vermitteln wir auch hier eine sorgfältig ausgewählte Mischung an Werkzeugen und Methoden. Und - wie immer - wird es Überraschungen, viel Wissenswertes, persönliche Weiterentwicklung und viel Spaß geben - wie in unseren Seminaren üblich.