NLP Trainer, DVNLP
Veranstalter
Trainer: Stephan Landsiedel
Gasttrainerin: Evi Anderson-KrugMehr Informationen
Termin: 17.10.2025 - 15.02.2026,
Kitzingen
Maximale TN-Anzahl: 20
Ausbildungsblöcke: 1. Block: 17.10. - 26.10.2025 2. Block: 06.02. - 15.02.2026 |
Seminarzeiten: Fr.-Abend: 19-22:00 Uhr täglich: 10-19:00 Uhr letzter Tag jeweils 10-13:30 Uhr |
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Aktueller Preis: 2500,- € |
Seminarinhalte der NLP-Trainer-Ausbildung
Arbeit an der Trainerpersönlichkeit
Neben der Wissens- und Handlungskompetenz auf hohem Niveau geht es bei dieser Ausbildung zum NLP-Trainer unter anderem darum, die wesentlichen Themen auf der Identitätsebene zu bearbeiten, die mit der Trainertätigkeit verbunden sind:
- Was für ein Trainer möchte ich sein?
- Kongruenz und Authentizität
- Visionen und Ziele als Trainer
- Was bedeutet es für mich, zu führen und zu lehren?
- Selbstmanagement und Selbstcoaching
- Umgang mit Ängsten bezüglich des Trainierens
Plattform Skills und Gruppendynamik
In der Trainersituation geht es darum, körperlich präsent zu sein und sich so einen Kontakt mit der Gruppe aufzubauen und sie mit der eigenen Energie zu erreichen. Dabei helfen uns Techniken, wie
- Nutzung von Raumankern
- Gezielter Einsatz von Gesten
- Energiekontakt von der Bühne zum Publikum herstellen
- Zustände in Gruppen elizitieren
- Gruppenrapport
- Gruppendynamisches Modell von Michael Grinder
- Umgang mit Störungen und Einwänden u.ä.
- Verdecktes Ankern mit NLP-Formaten
Trainings- und Übungsdesign
Hier wird die methodische und didaktische Seminargestaltung genauer unter die Lupe genommen. Es werden Techniken, wie
- Der Kreislauf des Lernens
- Lernen und Gedächtnis
- 4-Mat-System
- CPPP - Konzept
- Motivationsmodell von McClelland
- Nested Loops
- Die 3-R Methode (von Salgado)
- Grinder Präsentationsformat
- Preframing und Framing
- Metaphern und Geschichten
- Einsatz von Spielen
- Chunking
und ähnliches, sowie die Sequenz von Lerninahlten und ihre Übersetzung in praktische Übungen erarbeitet. Auch das effiziente Leiten von Feedback- und Debriefung-Runden steht auf dem Programm.
Trainermarketing und -profil
Für einen Trainer ist es nicht nur wichtig gute Seminare zu machen. Er muss auch entsprechend Auftraggeber und Kunden finden, die ihn engagieren oder sich für seine Seminare anmelden.
- Herausbildung der eigenen Marke
- Positionierung am Markt
- Gezielter Einsatz der Konzentrations-Strategie
- Vom Brief zum Online-Marketing
- Trainernetzwerke und Social Media
Evaluation von Trainings
Bringen Seminare dem Kunden auch tatsächlich etwas? Wie lässt sich das nachweisen? Was kann ein Trainer tun, um aktuelle und potentielle Auftraggeber von sich und seiner Leistung zu überzeugen?
- Konzepte zur Evaluation von Trainings
- Modell von Kirkpatrick
- Drei Straßen des Lernens
- Einflussfaktoren auf den Trainings- und Transfererfolg
Demonstrationen vor der Gruppe
Gute Demonstrationen der NLP-Techniken sind das Herzstück einer guten NLP-Ausbildung. Deshalb ist es wichtig, hierbei einige Punkte zu beachten.
- Auswahl des Demosubjekts
- Durchführung der Demo
- Einbeziehung der Gruppe
- Erläuterungen zur Demo usw.
Performance-Skills
Die Teilnehmer werden während ihrer Beiträge auf Video aufgezeichnet. Neben dem ausführlichen direkten Feedback zu ihren Beiträgen erhalten sie nach der Ausbildung ihre Präsentationen auf Video. Wichtige Bereiche sind hier die Kongruenz des Trainers, sowie die Förderung seines individuellen Trainingsstils, unter anderem geht es um den Gebrauch von Stimme, Gestik und Körper.