Olaf Walter

Sinn und System - Ein Metamodell für Training, Coaching und Beratung

Wir als Coaches, Trainer Berater etc. treffen oft auf komplexe Strukturen und Sachverhalte. Wir versuchen oft schon in einem frühen Stadium des Begleitungsprozesses entscheidenden Phänomene zu beobachten und daraus taugliche Schritte für Veränderungsmöglichkeiten abzuleiten. Wir müssen uns sowohl im Klientensystem orientieren als auch unsere eigenen Wahrnehmungen nutzen und steuern. Das vorgelegte Metamodell dient genau dazu. Es bietet den Raum spielerisch, kreativ Hypothesen zu bilden und Interventionen zu planen. Es hilft bei der Auswahl von Methoden und Formaten und unterstützt dabei sich am eigenen Tun zu reflektieren, damit Lösungen Sinn ergeben.

Olaf Walter

... ist selbständiger systemischer Berater (M.A.), Autor, Lehrtrainer und MasterCoach (DVNLP). Er arbeitet als Organisationsberater, Trainer und Coach.
www.wagnerundwalter.de