Der Leselotse - Texte verstehen und bearbeiten , Fachgruppe Pädagogik

05.11.2022 18:00 Uhr


Schritt für Schritt lernen die Schüler eine der wichtigsten Kompetenzen, die es beim Lernen brauch

wir freuen uns, dass uns im November Elisabeth von Lutterotti ein spannendes Lernthema präsentiert.

Wer kennt das nicht: Schüler sitzen vor einem Text und lesen ihn, haben am Ende jedoch keine Ahnung, wovon er handelt. Zur Not können sie Antworten auf Fragen zum Text geben, wenn sie ihn wieder und wieder lesen, aber spätestens, wenn es heißt „Fasse den Text mit eigenen Worten zusammen!“, kapitulieren sie.

Ein hervorragendes Werkzeug im Umgang mit Texten bietet hier der Leselotse. Er hilft dabei, strukturiert an Texte heranzugehen und kompetent mit ihnen umzugehen. Schritt für Schritt lernen die Schüler eine der wichtigsten Kompetenzen, die es beim Lernen braucht. Leselotsen gibt es in verschiedenen Varianten und Ausführungen, beginnend von der einfachsten für Grundschüler bis zur komplexeren für Oberschüler.

Elisabeth von Lutterotti ist Lehrerin, LernCoach Master und LifeCoach in Südtirol. Sie arbeitet schon lange erfolgreich mit dem Leselotsen und erläutert uns in diesem Workshop anhand eines Beispiels, wie der Leselotse funktioniert und wie er erfolgreich eingesetzt werden kann.
 

DATUM & ZEIT

Sa., 05.11.2022 um 18:00 Uhr

REFERENTIN 

Elisabeth von Lutterotti

ZOOM-LINK

https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZMlcOqurzooHtI3TDHBGkvn9RxSZTvvgWpI 

 

Wie immer sind bei dieser Veranstaltung alle Interessierten herzlich eingeladen.

Beste Grüße
Gudrun & Farida


Weitere Details

Datum / Uhrzeit05.11.2022 18:00 - 05.11.2022 19:30
Kalendereintrag Als ical-Eintrag herunterladen
ThemenCoaching Lernen
VerfasserFarida Tlili

Veranstalter

VeranstalterFachgruppe Pädagogik
VeranstaltungsortOnline