Sonstiges - Schlagfertigkeit kann man lernen-Workshop mit Dipl. Psych. Eveline Brunner und RA Dr.Carsten Brunner

20.11.2021 - 20.11.2021 / Berlin


Rhetorische Schlagfertigkeit verstehen und trainieren

Schon bevor ich Rechtsanwalt wurde, hatte ich meine erste NLP-Ausbildung (Practitioner) abgeschlossen. Was das mit Schlagfertigkeit zu tun hat? Nun, im NLP gibt es die sog. Sleight of Mouth-Pattern (abgeleitet von Sleight of Hand - Fingerfertigkeit beim Kartenspiel), die Grundlage für das von den BerlinVisionären angebotene "Schlagfertigkeitstraining" sind.

Und tatsächlich konnte ich bereits als ganz junger Anwalt feststellen, dass diese - antrainierte - "(NLP-)Schlagfertigkeit" für meine Tätigkeit mehr als hilfreich war.

 

Eine meiner schönsten Erinnerungen:

 

Ich kam - wie fast immer - ohne Krawatte zur mündlichen Verhandlung vor eine Kammer des Landgerichts. Da es ein Prozess war, der gewisse mediale Aufmerksamkeit erzeugt hatte, war auch Öffentlichkeit und Presse zugegen. Unmittelbar nach Betreten des Gerichtssaals tat der Vorsitzende Richter sein Missfallen über meine eklatante Verletzung der "Kleiderordnung" kund: "Herr Rechtsanwalt, es gehört nicht viel dazu Rechtsanwalt zu sein! Eine Robe und.......eine Krawatte!"

Hörbares Einatmen und Luftanhalten im Publikum. Dann ich: "Guten Morgen, das ist aber sehr ärgerlich, da habe ich doch tatsächlich zwei vollkommen überflüssige Staatsexamina gemacht!" - Ausatmen, dann Gelächter, auch vom Vorsitzenden Richter - Prozess lief danach extrem relaxt, obwohl ich keine Krawatte trug!

 

Und nein, das konnte ich nicht schon immer! Vor NLP war ich eher derjenigen, dem die treffenden, schlagfertigen Antworten erst später eingefallen sind,.............so 3-4 Tage später!

 


Weitere Details

NLP LevelSonstiges
Datum / Uhrzeit 20.11.2021 - 20.11.2021
Ort 10551 Berlin, Siemensstraße 6
SchlagworteAusbildung Charisma Erfolg Kommunikation Lernen Rhetorik
VerfasserDr. Carsten Brunner

Veranstalter

FirmaBerlinVisionäre
VeranstalterBerlinVisionäre
Homepagewww.berlinvisinaere.de
AnschriftSiemensstraße 6, 10551 Berlin
Emailcbrunner@berlinvisionaere.de
Telefon+49 (0)172-301 55 79