Ausbildungsinhalte Theorie (ca. 100 Stunden):
- Berufs– und Gesetzeskunde - Klassifikation psychiatrischer Krankheiten - Exogene (organische) Psychosen z.B. Alzheimer Demenz - Schizophrenie und Wahnerkrankungen - Affektive Psychosen: Endogene Depression, Manie und Zyklothymie - Neurosen und Persönlichkeitsstörungen - Abhängigkeiten von Alkohol, Medikamenten und Drogen - Psychosomatik - Störungen im Kindes– und Jugendalter - Suizidalität, psychiatrische Notfälle und Unterbringungsrecht - Grundlagenwissen der anerkannten Therapieverfahren Verhaltenstherapie und Psychoanalyse - Anamnese, Testverfahren und der therapeutische Prozess - Vorbereitung zur schriftlichen und mündlichen Prüfung bzw. Zulassung zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)
Ausbildungsinhalte Praxis (ca. 200 Stunden):
Kommunikationsmethoden, Beziehungsgestaltung,
NLP Formate mit psychotherapeutischem Schwerpunkt, z.B. Timeline Arbeit, Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen
Behandlung von Traumata, Angst, Depressionen Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen
Trauerarbeit
Phobie- und Angstbehandlung
Weitere Therapiemethoden z.B.: - lösungsorientierte Kurzzeittherapie - sytemische Therapie - klassische und kognitive Verhaltenstherapie - Entspannungsverfahren und Hypnose - Analysemethoden - EMDR - KIP
Erarbeitung eigener therapeutischer Wege / Formate bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen
Selbsterfahrung, Eigentherapie und Supervision
Die therapeutische Prozessarbeit
Arbeit mit „echten“ Klienten unter Supervision
NLP Level | Sonstiges |
---|---|
Datum / Uhrzeit | 14.05.2021 - 14.05.2022 |
Ort | 90547 Stein, Deutenbacher Str. 23 |
Zielgruppen | Coach Gesundheitsberufe Heilpraktiker pädagogische Berufe Sozialarbeiter |
Schlagworte | Gesundheit |
Verfasser | Claudia Waschner |
Veranstalter | CLARO Heilpraktikerschule für Psychotherpie Nürnberg |
---|---|
Homepage | http://www.heilpraktikerschule-psychotherapie-nuernberg.de |
Anschrift | DE - Deutenbacher Str. 23, 90547 Stein |
waschner@claro-seminare.de | |
Telefon | 0911/9643609 |